Google Chromecast 2 kommt – mit 2,4GHz WLAN

Chromecast 2

Google arbeitet am Chromecast 2. Dies geht aus Dokumenten der FCC (Federal Communications Commision) hervor, wie zuerst die Seite Zatz not funny bemerkte. Dort liegen Dokumente vor, die das neue Aussehen des HDMI-Sticks zeigen.

Bis auf die Größe hat sich hier kaum ewas getan. Ebenfalls scheinen zumindest auf den ersten Blick keine besonderen neuen Funktionen hinzugekommen zu sein. Lediglich ein Hinweis auf den WLAN-Funkstandard gibt es. Dieser wird nämlich wieder nur im 2.4GHz Bereich und somit mit dem 802.11n Standard funken, anstatt mit dem neueren 802.11ac Standard, welcher 5GHz benötigen würde.

Den Dokumenten der FCC liegt außerdem ein Verschwiegenheitsantrag seitens Google bei, welcher FCC bittet für 180 Tage keine Dokumente über den Chromecast 2 zu veröffentlichen (ups 😉 ). Somit ist wohl mit einem offiziellen Marktstart in spätestens einem halben Jahr zu rechnen.

Ich besitzt selbst einen Chromecast Stick, den ich wöchentlich benutzt und mittlerweile nicht mehr wegdenken kann. Allerdings sieht es bis jetzt nicht so aus, als ob sich die Anschaffung eines Chromecast 2 tatsächlich lohnen würde, da dieser weder großartig neue Funktionen besitzt, noch auf 5GHz funkt.

Technikbegeistert seit Tag 1.

Keine Kommentare

Verfasse ein Kommentar

No comment posted yet.

Verfasse ein Kommentar

↑ Zurück nach oben ↑